Training und Check-up für kleine Profis

Nachricht vom 04.01.2018

Sportorthopädie von Sanitätshaus Hofmann unterstützt junge Fußballer

Seit über acht Jahren unterstützt das Team Sportorthopädie aus dem Schweriner Sanitätshaus Hofmann Sportler darin, optimale Trainingsergebnisse zu erzielen und auf ihre Gesundheit achtzugeben. Eine besondere Herzensangelegenheit ist dabei die Förderung kleiner Nachwuchssportler.

Dazu gab es jüngst eine schöne Gelegenheit: Denn seit letztem Jahr ist das Team Sportorthopädie Sponsor einer Truppe von Fußballern aus dem SC Parchim. Insgesamt 15 Jungen aus dem Jahrgang 2011 bilden die G-Jugend und spielen einmal wöchentlich Hallenfußball unter Trainer Sascha Dettmann. Als Sponsor sorgte das Team Sportorthopädie Hofmann nun dafür, dass diese Mini-Stars am Ball neue Sportanzüge bekamen. Natürlich war der Jubel groß: Denn was gibt es besseres, als in Vereinsfarben wie ein Profispieler auf's Feld zu gehen?

"Bei den Trikots soll unsere Unterstützung aber nicht aufhören.", erklärt Katharina Schlutt, Leiterin der Sportorthopädie. "Wir möchten dabei helfen, dass bei den Jungs auch wirklich alles gesund 'läuft'. Das heißt überprüfen, ob der Lauf- und Bewegungsstil jedes Kindes optimal auf dessen Muskeln abgestimmt ist."

Deshalb bietet das Team bald einen kostenlosen Kids-Check nach dem Training an. Dabei wird mithilfe einer videogesteuerten Gehstrecke z. B. das Fußabrollen in der Laufbewegung oder die gesamte Körperhaltung analysiert. Ein Muskelfunktionstest und eine Untersuchung der Fuß- und Gelenkstabilität geben Aufschluss darüber, welche Körperpartie im Einzelfall gestärkt werden muss. Die Eltern der kleinen Fußballer sind ebenfalls herzlich willkommen.